Deutsch-französischer Schüleraustausch

   geographische Lage Châteaurenard - Altenholz

Schulräume für fast zwei Wochen zu verlassen - während der Unterricht für alle anderen Schüler weiterläuft -, das ist schon etwas ganz Besonderes. Wenn das Ziel der Reise dann noch Avignon in der Provence (genauer gesagt: Châteaurenard bei Avignon) heißt, muss es sich hier um unseren Schüleraustausch mit Châteaurenard handeln. Seit (sage und schreibe) 1980 findet er nun statt, damals, 1979, initiiert von Frau Schulz, einer Schülermutter, die private Kontakte zu Menschen in Châteaurenard hatte. Seitdem ist viel in Bewegung geraten. Nicht nur, dass alle Jahre wieder Schülergruppen ihre Klassenräume verlassen, um sich in einer anderen Familie, in einer anderen Sprache und in einem anderen Land zurechtzufinden. Auch im Bewusstsein vieler Einwohner sowohl von Châteaurenard als auch von Altenholz hat sich vieles verändert.

Immerhin haben inzwischen über 800 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien am Austausch teilgenommen! Vor allem in Frankreich musste Madame Chapus - Deutschlehrerin am Collège St. Josèph und tragender Teil des Austausches in Châteaurenard - zunächst viele Bedenken von französischen Eltern überwinden, die nicht von vornherein begeistert davon waren, ihre Kinder auf eine so lange Reise nach Deutschland zu schicken.

Unter Leitung von Frau Heller, Frau Hoffmann und Frau Leßmann und tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern ist es gelungen, den Austausch zu einem festen Bestandteil des schulischen Lebens zu machen.

Im Juni 1991 besiegelten der damalige Altenholzer Bürgermeister Dallmeyer und sein französischer Kollege die Partnerschaft zwischen den Städten auf dem Marktplatz von Châteaurenard. Und nach jedem Besuch wird der Kreis der begeisterten Teilnehmer größer.

Im Jahr 1997 konnten wir ein Jubiläum, den 20. Austausch, feiern (1980, 81 und 82 fanden Besuch und Gegenbesuch jeweils im selben Jahr statt). Und im Jahr 2000 fand in Châteaurenard eine Riesenfete zum 20. Austauschgeburtstag statt.
 
Ende April 2007 haben uns 37 Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen besucht. Im Februar 2008 besuchten wir wieder unsere französischen Freunde.
Der Austausch 2009 fand in Altenholz vom 28.4. bis 8.5. statt.
2010 wird in Châteaurenard das 30jährige Bestehen des Austauschs gefeiert.
 
          Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
          Vive l'amitié franco-allemande!      

2003   2004   2005   2006