31. August 2012

Rennen für die Nachmittagsbetreuung

Regionalschule Altenholz finanziert mit Sponsorenlauf Betreuungsangebote

 

Altenholz. Verwaiste Schulgebäude und Disco-Musik hinter der Sporthalle lassen erahnen: An der Regionalschule Altenholz steht heute etwas Außergewöhnliches auf dem Stundenplan – ein Sponsorenlauf. „Es herrscht durchweg tolle Stimmung. Alle 400 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der freiwilligen Aktion“, erläutert Schulleiter Thomas Haß. Hintergrund des Ganzen: Ab 1. September wird es montags bis donnerstags eine Nachmittagsbetreuung bis 15 Uhr geben und dafür braucht die Schule Geld. Die Schüler haben sich Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Minute etwas spenden.

 

Organisiert hat das Event die Sportfachschaft der Schule unter der Federführung von Sportlehrer Jan Dostall. „Das Gemeinschaftsgefühl steht hier heute im Vordergrund. Viele Kinder laufen mit einem Grinsen im Gesicht ins Ziel“, bemerkt er sichtbar gut gelaunt. Es gäbe auch manche Kinder, die ohne Sponsor mitliefen, einfach weil sie so begeistert von der Aktion seien. Auch Tim (15) macht mit. Er ist, wie viele anderen hier, Sportler aus Leidenschaft.

 

Fast alle laufen mit: Die Regionalschule Altenholz sammelt mit dem Spendenlauf Geld für das Nachmittagsangebot.                                    Foto Spill

 

Derzeitige Nachmittagsangebote

Das merkt man sofort: „Ich finde, das ist eine gute Sache mit der Nachmittagsbetreuung.“ Mehr können er und alle anderen nicht sagen, denn sie wollen laufen! Angeheizt von der lauten Musik sind sie gar nicht zu bremsen. Damit sich niemand selbst überschätzt, hat das Gymnasium Sanitäter postiert. Außerdem feuern die Klassenlehrer eifrig mit an und haben ein Auge auf Ihre Schützlinge.

 

Die Anmeldungen für die Ganztagsbetreuung sind bombig, findet Haß: 49 Kinder aus der Orientierungsstufe waren schon vor den Sommerferien angemeldet. Die Eltern bräuchten dieses Angebot einfach, meint der Schulleiter. 2,50 € pro Tag wird die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung kosten.

mira